03 Vita
Heidi Lobensommer

Spiritualität und Mystik beflügeln meine Seele. Wichtige Erkenntnisse, die mich in die Tiefe der Malerei hineinführen.

Diese Tiefe, Spiritualität und Emotion – in der Acrylmalerei verbunden mit kräftigen Farben – lassen den Betrachter meiner Bilder an diesem Empfinden teilhaben. Sie überlassen es dem Betrachter aber auch, seine eigene Spiritualität in diesen Bildern wiederzufinden, Neues an Gefühlen und Gedanken zu erfahren.

Andererseits verwende ich bei meinen Aquarellbildern Zartheit in Farben und Details. Hier fühle ich mich getragen und von einer Geborgenheit umgeben, die mich mit der Natur und unserem Sein umgibt.

Je nach meiner Stimmung wage ich mich an Neues heran, ändere Altes und finde immer wieder zu neuen Erkenntnissen, die mich selbst überraschen. Und das ist das Wunderbare am Malen: Tiefe erleben und erahnen. Gefühle und Emotionen erleben und zulassen. Sich der eigenen Spiritualität hingeben.

Und genau dies zu erleben wünsche ich auch den Betrachtern meiner Bilder.
Denn auch dies ist ein kleines Mosaik zu einem erfüllten, nicht immer sorglosem,
aber tiefem Erspüren unseres Daseins.“

die Malerei in
Meinem Leben

24. Juli 1946

Geboren in Garmisch-Partenkirchen


1958 bis 1962

Erster Zeichen- und Malunterricht bei Professor Böhner-Rittweg in Freilassing

-

Ausbildung zur Schnittdirectrice

-

Besuch der Meisterschule für Mode in München. Abschluß: Meisterprüfung

 

1997 bis 2012

Teilnahme an zahlreichen Malseminaren in Deutschland und Österreich – bevorzugt an der Reichenhaller Akademie

-

Jährliche Malreisen, u.a. Toskana, Burgenland, Rust am Neusiedlersee, Griechenland und viele weitere


2012

Einrichtung eines eigenen, kleines Ateliers in der Dreifaltigkeitsgasse 10 in Bad Reichenhall

Ausstellungen
und Vernissagen

2011
Jahresausstellung »Living Lounge« - Neue Wiener Werkstätte, Salzburg >
2010
Sinfonien in Aquarell und Acryl - Galerie Schubert, Bad Reichenhall >
Doch alle Lust will Ewigkeit - Galerie »Altes Feuerhaus«, Bad Reichenhall >
2009
Jahresausstellung - Kanzlei Gmeiner & Partner, Bad Reichenhall
2008
Sommerkunst »Villa Viktoria« - Galerie Schubert, Bad Reichenhall >
2007
Kunst in Ton und Farbe - Galerie »Altes Feuerhaus«, Bad Reichenhall >
Ausstellung - Büro MdB Kofler, Traunstein
2006
Gemeinschaftsausstellung - Dresdner Bank, Bad Reichenhall
2005
Ausstellung Reichenhaller Akademie - Galerie »Altes Feuerhaus«, Bad Reichenhall
2004
Ausstellung - BHW, Rosenheim
Gemeinschaftsausstellung - Galerie »Altes Feuerhaus«, Bad Reichenhall
2001
Ausstellung - MDK, Traunstein
2000
Gemeinschaftsausstellung - »Altes Feuerhaus«, Freilassing
1999
Ausstellung Kulturverein Freilassing - Rathaus Freilassing